Dienstag, 25. Mai 2010

Abschied......


Wir mußten von unserem Joschi Abschied nehmen, am 18. Mai 2010 ist er über die Regenbogenbrücke gegangen....
Wir haben die letzten Wochen so gehofft, daß er noch ein bischen bei uns bleiben kann.
Aber seine Krankheit hat gesiegt...
Wir vermissen ihn so sehr, sind aber dankbar für die schönen Jahre mit ihm.
Vergessen werden wir ihn nie !

Samstag, 15. Mai 2010

Lammrack mit Puy Linsen Salat und gerösteten neuen Kartoffeln

Am Mittwoch in der Theke meines Metzgers: ein phantastisches Lammrack von einem Salzwiesenlamm von der Nordseeküste ! Ich konnte nicht daran vorbei gehen, es mußte mit in die heimische Küche. Also schnell den Speiseplan im Kopf geändert, eigentlich sollte es Schweinefilet in Balsamico Sauce geben, und noch die fehlenden Zutaten für den Puy Linsensalat mit eingekauft. Das war nicht so einfach, denn das Rezept dafür hatte ich schon vor einiger Zeit bei Robert gefunden und gespeichert. Prompt habe ich dann auch die Bio Orangen vergessen, die ich für diesen Salat gebraucht hätte. Ungespritzte Zitronen waren noch im Vorrat, also habe ich die Orangenschale durch die Zitronenschale ersetzt. Ich glaube, das hat dem sehr leckeren Salat keinen Abbruch getan !
Das Lammrack habe ich in Stücke von ca. 200 g geschnitten, mit frischen Thymian und Romarin, Olivenöl und einem Spritzer Limettensaft  ca. 2 Stunden mariniert.
Danach ohne Öl in einer Pfanne von allen Seiten ca. 5 Minuten scharf angebraten und auf eine vorgewärmte Platte für 45 Minuten bei 80 ° in den Ofen gegeben. 
Kleine neue Kartoffeln hatte ich schon am Tag vorher nicht ganz durch gegart und nun wurden sie in Olivenöl und etwas Butterschmalz schön kross braun gebraten und mit Meersalz gewürzt.

Es war lecker ........ der Linsensalat war eine total neue Beilage zu Lamm für uns, aber ich meine, er paßt perfekt zum zarten Lamm. Es war das erste Mal, daß ich Puy Linsen probiert habe und ich bin begeistert von ihrem nussigen Geschmack und ihrer Konsistenz nach dem Kochen. Dieses Rezept ist bei den Favoriten gelandet und wird mit Sicherheit auch als Beilage zu anderen Fleisch - oder Fischgerichten serviert werden.



Leider ist mir das Foto mal wieder nicht gut gelungen, ob ich das noch jemals lernen werde ?

Donnerstag, 6. Mai 2010

Nachgebacken: Pizzette, und zwar dicke


 Robert hatte sie vor ein paar Tagen geblogt und damit mehr oder weniger eine Diskussion über die Dicke eines Pizzateiges angestossen. Hier im Haus ist es auch so, daß in den letzten Jahren die Pizzaböden immer dünner und krosser gemacht wurden im Gegensatz zu den Pizzaböden der " ersten " Jahre !
Dabei hat wohl auch, zumindest im Unterbewußtsein, eine Rolle gespielt, daß wir glaubten mit einem dünnen Boden etwas für die Figur zu tun :-)))) 
...... aber das kann man ja locker durch einen entsprechenden Belag wieder ausbügeln :-))
Der Gedanke an eine dicke Pizza ließ Erinnerungen hoch kommen und so mußte sie dann Gestern gebacken werden!
Im Gegensatz zu Robert, der Pizette gebacken hatte, habe ich aus der Teigmenge 2 größere Pizzen gebacken.

Schon beim bearbeiten des Teiges stieg die Vorfreude auf endlich mal wieder eine " dicke " Pizza.
Der Teig nach einem Rezept von Eva bzw. Marla war einfach Klasse in der Hand und machte schon Freude nur beim Angucken des Ergebnisses nach dem Aufgehen.
Für diese Pizza habe ich das erste Mal Tomaten confiert ! Ich bin begeistert von dem Geschmack und dem wunderbaren Aroma der Tomaten  nach dem Confieren, so werde ich in Zukunft für jede Pizza die Tomaten vorbereiten.



Es war eine Freude diese Pizza in Begleitung eines Chianti von der Fattoria La Vialla zu genießen.
Dieser Boden wird auf alle Fälle in der nächsten Zeit auch mit anderen Belägen unser Favorit sein !

Montag, 3. Mai 2010

Nachgebacken: Vollkornbrötchen mit Sauerteig

Brötchen backen macht großen Spaß :-)
Bei Eva hatte ich ein Rezept von Marla für Vollkornbrötchen mit Sauerteig gesehen, die sahen so lecker aus und mußten unbedingt gebacken werden.
Das Nachbacken der Kaisersemmeln hatte mich so ermutigt, daß Gestern gleich die Vollkornbrötchen in Angriff genommen werden mußten.
Auf das aufwendige Formen konnte ich bei diesen Brötchen verzichten, sie werden einfach nur von einem 2 - 3 Mal gefalteten und dann ausgerolltem Teig abgestochen. Dann hatte ich verhältnismäßig flache Teiglinge und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß DAS mal *richtige* Brötchen werden sollten.
Aber total falsch gedacht ...... das Ergebnis waren phantastisch aufgegangene Brötchen mit einer wunderbaren Krume ! Auch vom Geschmack super lecker und für einen herzhaften Belag genauso gut geeignet, wie für Marmeladen oder fruchtige Gelees.
Lauwarm aus dem Backofen haben wir das Testbrötchen nur mit gesalzener Butter probiert ...himmlisch !
Diese Brötchen werden bei uns immer wieder auf den Frühstückstisch kommen !

Sonntag, 2. Mai 2010

Nachgebacken: Marlas Kaisersemmeln

Bei Petra hatte ich sie zuerst entdeckt, aber auch Jutta, Eva und Claudia haben schon Marlas Kaisersemmeln gebacken.
Mich hat es gereizt die Art und Weise des Schlingens zum Knoten zu probieren, als Anleitung dazu gibt es ein hilfreiches Video. Ich habe es mir einige Male angesehen und dann ging`s los.
Sieht so einfach aus, aber so richtig flutschte es erst bei den letzten Semmeln. Bei den ersten hatte ich den Teigstrang zu kurz gerollt, ich hatte ihn auf gut 20 cm ausgerollt, wesentlich besser funktioniert das Knoten aber mit einer Stranglänge von 25 - 30 cm.
Dafür, daß es meine ersten Knoten waren, bin ich ganz zufrieden mit meinem Ergebnis!
Ach Ja.... da fällt mir ein, es waren überhaupt meine ersten selbstgebackenen Brötchen.
Heute Morgen gab es dann zum Frühstück aufgebackene Kaisersemmeln. Ich hatte sie Gestern noch lauwarm eingefroren und dann Heute bei 130 ° Umluft ca. 12 Minuten aufgebacken.. sie schmeckten wie gerade frisch gebacken.
Eins steht fest: diese Semmeln kommen jetzt öfter bei uns auf den Frühstückstisch

Related Posts with Thumbnails