Mittwoch, 17. Februar 2010

Sugo all `arrabbiata mit .......

...Nein, nicht mit Salsiccia :-)))
Das Rezept aus dem Buch " Polettos Kochschule - mein Grundkurs für Einsteiger "
steht seit dem ersten Durchblättern des Buches auf meiner Favoriten Liste.
Leider ist es immer an der Verfügbarkeit der Salsiccia gescheitert.
Der " Tomatensugo " nach Poletto wurde schon vor Wochen gekocht und ein kleiner Vorrat war noch im Gefrierer.

Zutaten Tomatensugo nach Claudia Poletto:

800 g reife Tomaten
1 große Dose ( 850 ml ) geschälte Tomaten
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Eßl Olivenöl
1 Teel. Zucker
Fleur de Sel
1 - 2 Stiele Basilikum
Pfeffer aus der Mühle

Die frischen Tomaten waschen, halbieren, die Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch in große Würfel schneiden. Die Dosentomaten in einem Sieb abgießen und dabei den Saft auffangen. Die Dosentomaten ebenfalls in große Würfel schneiden und dabei evtl. Stielansätze entfernen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwieben in feine Würfel und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten, mit Zucker bestreuen und unter gelengerntlichem rühren karamellisieren. Mit Fleur de Sel würzen. Die frischen Tomaten und die Dosentomaten samt Saft dazugeben. Die Basilikumstiele waschen, trocken schütteln und im Ganzen hinzufügen.
Die Tomaten bei schwacher Hitze offen etwa 1 Stunde köcheln  lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Die Basilikumstiele entfernen. Den Sugo durch die " Flotte Lotte " ( mittlere Lochscheiben ) drehen oder durch ein feines Sieb passieren, um Kerne und Häute zu entfernen ( nicht mit dem Stabmixer pürieren, die Kerne schmecken bitter )
Den Sugo nochmals aufkochen lassen und mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.

Dieser Sugo war die Basis für die Sugo all arrabbiata mit .......
Bei Claudia Poletto mit Sasiccia, bei mir Heute als Alternative mit * Merguez *
Die hatte ich Heute ganz überraschend frisch erstanden !

Zutaten nach Poletto:

400 g Salsiccia Merguez
2 Eßl. Olivenöl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 getrocknete Chilischote

und 1/4 Liter Tomatensugo ( siehe oben )

Das Brät in kleinen Klößchen aus der Pelle drücken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Klößchen rundherum darin etwa 5 Minuten braten.

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote zerbröseln. Die Fleischklößchen aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Die Schalotten, den Knoblauch und die Chilischote in die Pfanne geben und im restlichen Bratenfett andünsten.
Den Tomatensugo ( siehe oben ) hinzufügen und aufkochen lassen.

Die Fleischklößchen zum Sugo geben und einige Minuten mitköcheln lassen.
Den Sugo all `arrabbiata mit frisch gekochter Pasta in tiefen Tellern anrichten.

Ich habe Rigatoni genommen, mit frisch geriebenem Peccorino aus der Fattoria La Vialla bestreuen und .........genießen, in diesem Fall mit der letzten Flasche Vino Novo, ebenfalls von der Fattoria La Vialla :-))


Leider habe das Foto gemacht, bevor ich den Peccorino darüber gestreut habe :-(
Das liegt wohl daran, daß ich immer Angst habe, daß das Essen kalt wird, bevor ich überhaupt mal ein einigermaßen gescheites Foto auf der Platte habe *gggg*

1 Kommentar:

  1. passiert mir auch immer wieder, dass der Käse fehlt. Hauptsache, dass die Chilischote nicht fehlt :-) Mit Merguez schmeckt das bestimmt auch.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails