Montag, 28. Dezember 2009

Schweinefilet in Blätterteig

Seit einigen Jahren bekomme ich von meinem "Mitesser " ein besonderes Weihnachtsgeschenk... am Heiligabend kocht er für mich..und darüber freue ich mich immer ganz besonders !
Seitdem die Kinder aus dem Haus sind kann ich dann die Zeit ganz gemütlich mit einem Glas Wein alleine vor dem Fernseher genießen.
Der Weihnachtsbaum ist beleuchtet und ich stimme mich so langsam auf Weihnachten ein.
In diesem Jahr wurde ich mit Schweinefilet in Blätterteig überrascht, es war einfach nur lecker !!!!!
Das Schweinefilet wurde in einer Farce aus dem Brät der schlesischen Weisswurst und angedünsteten klein gehackten Egerlingen eingewickelt und dann mit Blätterteig umhüllt.
Die fertigen Päckchen sind dann bei 200 ° im Ofen gebacken worden und waren optisch schon wunderschön.
Geschmeckt haben sie phantastisch !
Ein " Dankeschön " an den Herrn des Hauses, der anschließen sogar eine aufgeräumte und saubere Küche hinterlassen hat :-)
so gefällt mir der Heiligabend !







Dienstag, 22. Dezember 2009

ein frohes Fest

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und kreatives Neues Jahr mit vielen kulinarischen Ideen !

liebe Grüsse
Karin






Montag, 21. Dezember 2009

Toastbrot nach Bäcker Süpke

Schon seit einigen Wochen hatte ich mir vorgenommen, das Toastbrot nach Bäcker Süpke zu backen. Ich war mir aber noch nicht ganz sicher, welche Form ich zum Backen nehmen sollte ....
Ich habe mich dann für 30 cm Kastenformen entschieden und die sind, wie es aussieht, zu lang ???  So sind die Scheiben des Toastbrotes nicht ganz so groß geworden.
Ein Brot habe ich mit der 10 Pieces Methode geformt und das andere nach " Brigittes Schlingmethode " wie ich es bei Jutta auf ihrem Blog gesehen habe.
Bei einigen Bloggern ( Deichrunner, Küchenlatein, Suppenkasper Petras Brotkasten ) hatte ich schon eifrig gelesen und tolle Ergebnisse sehen können.
Ich bin mit meinen 2 Broten nicht so ganz glücklich, jedenfalls was die Form anbetrifft ! Geschmacklich sind sie Beide phantastisch und wenn in diesem Haus in Zukunft Toast gegesssen wird, dann auf alle Fälle dieses !
Ich vermute auch, daß ich die komplette Menge Teig in eine 30 er Form hätte geben können ???
Na gut, das nächste Mal ..und das wird es auf alle Fälle geben !






Samstag, 19. Dezember 2009

Roggenmischbrot mit Sauerteig und Sesam

In dieser Woche mußte der sonntägliche Brotback - Tag vorverlegt werden.
Morgen und Anfang der Woche werden noch die letzten Kekse gebacken und der Backofen muß dafür frei sein :-)
In dieser Woche habe ich mir das Roggenmischbrot mit Sauerteig und Sesam von Ulrike ausgesucht.




Das Brot hat eine sehr leckere lockere und sehr saftige Krume, genau wie Petra es beschrieben hat.




Da ich leider keine Heizdecke habe, aber dafür das Brot auf der Fußbodenheizung gehen mußte, hat es etwas länger gedauert.
Nach ca. 1 1/2 Stunden war es bereit zum Backen.
Mein Brot ist nicht gerissen..ich weiß nicht, was optimal ist ... gerissen oder nicht gerissen ???
Auf alle Fälle schmeckt es einfach phantastisch, Danke liebe Ulrike !




Freitag, 18. Dezember 2009

Schlesische Weisswürste mit Sauerkraut

Gestern habe ich die ersten schlesischen Weisswürste in diesem Jahr bei meinem Metzger bekommen. Die gibt es immer nur zu Weihnachten und manchmal halt auch schon ein paar Tage vor dem Fest.
Obwohl in unserer Familie kein schlesisches Blut fließt, sind die Weisswürste in jedem Jahr wieder ein leckerer Einstieg ins kulinarische Weihnachten.
So sind dann auch Gestern gleich einmal 10 Stück in meinen Einkaufskorb gewandert.




Vier davon wurden gleich für das gestrige Abendessen eingeplant, die restlichen sechs habe ich eingefroren, sie sind dann die Grundlage für die Farce für das Schweinefilet in Blätterteig am heiligen Abend.
Das Braten der Würste ist immer ein wenig Nervensache .....platzen sie, oder platzen sie nicht ?????
Wir mögen sie lieber, wenn sie nicht geplatzt sind, obwohl mein Metzger behauptet: " die müssen platzen !"
Vor dem Braten brühe ich die Würste etwa 4 Minuten in sehr heißem Wasser, das aber nicht mehr kochen darf.
Dann trockne ich sie ab und bepudere sie leicht mit Mehl.
In einer Pfanne Butter zerlaufen lassen, Gestern habe ich das erste Mal * Butaris cremig fein * benutzt, das hat mir sehr gut gefallen.
Dann die Würste ganz langsam bei milder Hitze braten. Je geringer die Hitze ist, umso höher ist die Chance, daß sie nicht platzen.
Ich habe sie Gestern ca. 20 Minuten gebraten und ????? sie sind nicht geplatzt !
Dazu gab es ein Sauerkraut nach dem Rezept von Rainer Sass und Kartoffelpürree.
Das war ein sehr, sehr leckeres Essen.... für mich ein richtiges " Wohlfühl - Essen " und ich  meine, das kann mein Beitrag zum * soulfood * Event bei Zorra sein.




Hier das Rezept von Rainer Sass für das Sauerkraut:

Zutaten:
1 kg Sauerkraut ( roh aus dem Reformhaus )
3 Zwiebeln
100 g Butter
1/2 bis 3/4 Liter trockenen Riesling
1 Lorbeerblatt
10 Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner, schwarz
5 Pimentkörner
1 TL Kümmel
1 TK Senfkörner
1 Nelke
1 Knoblauchzehe
Salz
Honig oder Zucker

Die Flüssigkeit aus dem Sauerkraut drücken.
Ein Stück Mull mit den Gewürzen füllen und zubinden.
Die Zwiebeln in Lamellen schneiden.
Das Kraut mit dem Kräutersäckchen und den Zwiebeln in einem Topf geben.
Die Butter in kleinen Stücken dazu geben, alles mit dem Riesling auffüllen, bis die Flüssigkeit knapp über dem Sauerkraut steht.
Bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss mit Salz, Zucker oder Honig abschmecken.

( Rezept Rainer Sass )






Dienstag, 15. Dezember 2009

Weihnachtsplätzchen - Zimtsterne

In diesem Jahr habe ich mich mal wieder an Zimtsterne gewagt.
In den vergangenen Jahren war es immer ein regelrechter Kampf mit dem total klebrigen Teig, dadurch war mir die Lust am Backen von Zimtsternen gründlich vergangen !
Bei Petra bin ich dann auf das unproblematische Rezept der Zimtsterne gestossen.
Ihre positive Beschreibung von der Verarbeitung des Teiges hat mir wieder Mut gemacht und so wurde Heute die " Aktion Zimtsterne " gestartet.
Petra Du hast Recht und ganz bestimmt nicht zuviel versprochen ..
der Teig klebt nicht und ließ sich perfekt ausrollen und ausstechen.
Ich bin total begeistert und der Herr des Hauses freut sich, daß es endlich wieder zu Weihnachten Zimtsterne gibt :-)
Die nächste " Rutsche " ist schon für die kommende Woche geplant, die bekommen dann die Kinder auf ihre Weihnachtsteller.





Montag, 14. Dezember 2009

Barbarie - Entenbrust mit Zitronenrisotto

Bei unserem "privaten" Geflügelhändler habe ich wunderschöne männliche Barbarie - Entenbrüste bekommen, nur eine leichte Beilage wollte mir absolut nicht dazu einfallen ...
Dann erinnerte ich mich an das Zitronen - Risotto von Eva
Es ist eine perfekte Beilage zur Entenbrust und macht sie zu einem leichten Essen ohne schwere Sauce und andere Beigaben.
Die Entenbrust war sehr zart und lecker und wurde durch das fruchtige Zitronen - Risotto sehr gut ergänzt.




Samstag, 12. Dezember 2009

ein schöner Abschluss ....

Heute war Weihnachtsmarkt angesagt, wobei die kulinarischen Möglichkeiten zum Einkaufen nicht vernachlässigt wurde :-)
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, bei meinem Fischhändler lagen wunderschöne frische Jacobsmuscheln vor meinen Augen !
Der Speiseplan für Heute Abend wurde sofort schon mal im Geiste geändert .... die Jacobsmuscheln mußten mit nach Hause.
Das Rezept von Claus " nur das gute Zeugs " für diese leckeren Tierchen  habe ich schon seit Tagen im Kopf und so wurde es dann auch gleich umgesetzt.
Ich habe als Beilage Butter - Reis dazu gemacht und so hatten wir ein vollständiges und phantastisches Abendessen !!!






Ohne Wehmut wurde die leider nicht gekühlte Flasche Champagner geköpft..
Dank Schnellkühlung im Gefrierer war sie dann auch zum Essen perfekt gekühlt :-)
Das war ein wunderschöner Abschluss eines schönen vorweihnachtlichen Tages.. Danke Dir für das Rezept, lieber Claus !
Der Rest des Champagners wird uns noch den Abend verschönen ...

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Deichrunners Pizza Calzone

Die Calzone von Eva steht schon einige Zeit auf meiner Favoritenliste ganz oben.
Heute war der Tag dafür.. nach einer Inspektion des Kühlschranks mußte es einfach Heute sein.
Fast alle Zutaten waren im Haus... ein Becher Ricotto steht fast immer im Kühlschrank, Parmesan, Eier und Basilikum sind immer greifbar, der Pizzateig von Eva meistens auch, von der Fenchel - Salami aus der Toskana von der Fattoria la Vialla ist zum Glück auch noch die Hälfte da ...obwohl der Herr des Hauses mit wahrer Begeisterung jeden Tag daran seine Schnitzkünste versucht :-)
nur Champignons und gekochter Schinken mußten noch besorgt werden.
Also los gelegt.. endlich mal eine Abwechslung zur üblichen wöchentlichen Pizza, die ganz besonders mir, schon so langsam langweilig geworden ist, trotz immer wechselnder Beläge.

Es hat alles phantastisch geklappt und nach ca. 20 Minuten kam diese wunderschön gebräunte Pizza Calzone aus dem Ofen.
Meine Befürchtungen, daß evtl. der Rand nicht halten würde und der Inhalt der Pizza sich auf die Backsteine ergießen könnte, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet !!!




Das ist die Calzone für den Herrn des Hauses, sie kam in ganzer Schönheit auf seinen Teller :-)))
für das Foto mußte meine einen Schnitt durch die Mitte über sich ergehen lassen, was bei der Hitze im Inneren nur von Vorteil gewesen ist !
Ich hatte keine Brandblasen an den Lippen :-)))))




Eva, das Rezept ist Klasse und diese Calzone kommt mit Sicherheit wieder auf den Tisch ... Danke Dir !

Sonntag, 6. Dezember 2009

Walnussbrot

Wie an jedem Wochenende geht der Brotvorrat wieder zur Neige und es mußte frisch gebacken werden :-)
Dieses Mal habe ich das Walnussbrot von Eva versucht.
Ich meine, es ist ganz gut gelungen ....



Die Walnüsse darin geben dem Brot einen tollen Geschmack, ein ideales Brot für herzhafte aber auch süße Brotaufstriche.
Eva, Dein Brot steht auf unserer Favoritenliste ganz oben :-)

Related Posts with Thumbnails