Freitag, 8. Januar 2010

Confierter Kabeljau

Vor einigen Tagen hat mich Arthurs Tochter mir ihrem Confierten Skrei sehr begeistert. Also Heute zum Fischhändler und nach dem passenden Fisch Ausschau gehalten. Skrei konnte er mir nicht bieten, ist wohl auch, nach seinen Aussagen, noch zu früh im Jahr. Aber er hatte wunderbare Kabeljau - Filets für mich.
Jetzt konnte es losgehen, ich war schon sehr auf mein Ergebnis gespannt.
Gewürzt habe ich mit Meersalz,roten Chilischoten, Chiliflocken, Orangen - Abrieb und Piment d`Espelett. Die Butter habe ich zimmerwarm schaumig gerührt und dann die Gewürze dazu gegeben.
Den Kabeljau habe ich noch einmal extra mit groben Meersalz bestreut.
Die gewürzte Butter in eine Auflaufform, den Kabeljauf darauf gelegt und noch einmal mit einigen Butterflocken belegt.
Noch einmal etwas Piment d `Espelett und Orangen - Abrieb auf die Filets gegeben, dann wurde die Form mit Frischhaltefolie verschlossen.
Nun garte der Kabeljau bei 80 ° ca. 40 Minuten im Ofen.
In der Zwischenzeit habe ich ein Orangen - Risotto gekocht, ich dachte mir, das paßt gut zum Fisch...  schön frisch und so war es dann auch !
Der Fisch war nach der Garzeit wunderbar glasig, was wollte ich mehr :-)
Etwas von der Gewürzbutter über den Fisch, das Orangen - Ristto dazu und einem leckeren Essen stand nichts mehr im Wege.
Dazu haben wir einen trockenen Riesling von *unserem* Winzer getrunken... perfekt



Kommentare:

  1. Oooohhh, der Fisch sieht lecker aus. Das wäre was für meinen Göttergatten. Ich darf leider keinen Fisch essen.
    Danke für das Rezept. Ist mal wieder was Neues.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Danke Karin, für die Verlinkung und fürs Nachkochen! Fein, sehr fein sieht Dein Fisch aus! Ich hatte ja schon in den Kommentaren erwähnt, dass mein Händler mir "geschworen" hat, es wäre Skrei. Eigentlich beginnt dessen Zeit aber erst im Februar. Wer weiß, vielleicht war es auch bei mir "nur" der Kabeljau, aber lecker wars ;)

    AntwortenLöschen
  3. @ Renate, Danke Dir !

    @ Arthurs Tochter, ich freue mich so ein Lob von Dir zu bekommen !
    Ob nun "nur" Kabeljau oder Skrei, ich meine auch, auf die Qualität des Fisches kommt es an.
    Ich habe erst ein einziges Mal Skrei bekommen und wenn ich ganz ehrlich bin, ich könnte jetzt keinen Unterschied zum "normalen" Kabeljau schreiben ?????
    Evtl. waren die Filets etwas dicker ???
    Ich denke mal das Confieren bringt`s ..
    Falls ich aber in absehbarer Zeit Skrei bekommen sollte, werde ich es noch einmal genauso versuchen, mal gucken, ob dann ein Unterschied .. außer im Preis :-))) zu erkennen ist.

    AntwortenLöschen
  4. das sieht super aus - ganz toll und ich kann den Fisch fast schmecken... super!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails