Montag, 7. Juni 2010

ein " Paderborner " wollte hoch hinaus ....

Gestern wurde es höchste Zeit Brot zu backen, selbst der Vorrat im Gefrierer war aufgebraucht.
Das " Paderborner " von Ketex stand schon lange auf meiner Liste ganz oben und Gestern habe ich es nun gebacken.
Aber da ist bei mir etwas schief gelaufen, ich vermute mal, die Gare war zu viel bzw. zu lang ?
Trotz nur 50 Minuten, aber die Temperatur im Haus war Gestern sehr hoch, wir hatten endlich mal einen Sommertag, was für das Brot wohl zu viel gewesen ist ?
Wahrscheinlich ist es auch mein Fehler, ich hätte besser drauf achten müssen und das Brot zu einem früheren Zeitpunkt einschießen müssen.
Im Ofen stieg in wenigen Minuten der Teig so hoch, daß es nur knapp davor war, daß der Teig aus der Form "kletterte "!
 

Nach dem Anschneiden konnte man an der Krume deutlich erkennen, daß die Gare zu lang war.
Egal.... es ist sehr saftig und schmeckt uns wunderbar.


Kommentare:

  1. ich sehe an der Krume mangels Erfahrung rein gar nichts fehlerhaftes. Was ist daran falsch ? Zu grosse Poren ?

    AntwortenLöschen
  2. Ist eins meiner Standardbrote, genau nach dem Ketex-Rezept. Haste Hefe dran gehabt?

    AntwortenLöschen
  3. @ Robert, genau das ist es .. viel zu große Poren.Es kommt schon fast " saftig / bröselig " rüber. Aber es schmeckt:-)

    @ Claus, Nein Hefe hatte ich keine dran ...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin,
    irgend wie sieht es so aus, als wenn Deine Form zu klein ist. Etwas Übergare könnte aber auch noch sein.
    Bei meinen Backkursen wird dieses Brot immer als erstes gebacken, allerdings mit Hefe.

    AntwortenLöschen
  5. Solange es schmeckt und du es nicht verschenken willst, ist es doch in Ordnung. Klar ist es schöner, wenn es auch noch gut aussieht, aber schlussendlich ist doch entscheidend, dass es lecker ist. Und das ist es ja, also halb so wild.

    AntwortenLöschen
  6. @ Ketex, ich hatte eine Kastenform 1 KG Inhalt genommen

    @ Schnuppschnuess, Du hast Recht, Hauptsache es schmeckt. An Verschenken garkein Gedanke :-))
    wir haben es schon zur Hälfte aufgegessen und am Samstag wird Versuch Nr. 2 gestartet

    AntwortenLöschen
  7. Paderborn???
    Da war ich doch neulich erst. Hätte mal mehr nach Brot schauen sollen, statt mich im Dom zu verlaufen!
    in Paderborn!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails