Mittwoch, 25. November 2009

Maishähnchen mit Olivenkartoffeln

Heute habe ich bei meinem Geflügelhändler ein Maishähnchen erstanden, so lecker gelb und propper wie es da lag, konnte ich nicht widerstehen.




Also wurde der Speiseplan für Heute umdisponiert.
In dem neuen Kochbuch von Cornelia Poletto hat mir nur beim Durchblättern schon das Lorbeer - Huhn mit Olivenkartoffeln gefallen, also wurde das Maishähnchen danach zubereitet.
Der Duft war schon phantastisch.... frischer Lorbeer, Knoblauch und Oliven .... einfach lecker !
Nach gut 1 Stunde waren das Hähnchen und die Beilagen perfekt.
Dazu einen leichten Rotwein von unserem Winzer ....es war ein Genuss.




Es war bestimmt nicht das letzte Mal, daß ich dieses Rezept nach gekocht habe

Montag, 23. November 2009

Roggenbrot mit schwarzem Pfeffer

Letzte Woche hat Ketex das Rezept für dieses Brot geblogt, sofort kam es auf meine " Nachback - Liste "




Leider habe ich vergeblich versucht hier Backmalz zu bekommen, also habe ich es weg gelassen. Ich meine aber, das ist zu Lasten der lockeren Krume gegangen...




Vom Geschmack her ist das Brot aber phantastisch !
Ketex Dankeschön für das Rezept.

Mittwoch, 18. November 2009

Cantuccini del Prato

Das Rezept habe ich vor einigen Tagen bei Peppinella gefunden, es hat mir so gut gefallen, daß ich es Heute gleich nach gebacken habe.
Eigentlich habe ich mit Backen so überhaupt nichts im Sinn, man kann sogar behaupten, daß ich ein regelrechter *Backmuffeln* bin.
Es scheint die Inspiration meiner Bosch MUM zu sein, seitdem sie hier im Haus ist, bekomme ich auch Lust auf`s Backen :-)

Das Rezept von Peppinella ist Klasse, es hat alles super nach ihren Angaben geklappt.
Ich hatte ein bischen Angst vor dem Formen der Rollen, bevor sie auf das Backblech wandern.
Kein Problem...



Auch das Schneiden der fertig gebackenen Rollen ging perfekt von der Hand. Ich hatte erst ein paar Bedenken, daß das Durchschneiden der ganzen Mandeln die Rollen aus der Form bringen..
Aber auch das hat perfekt geklappt.
Dankeschön Peppinella für das phantastische Rezept und Deine erheiternde Anleitung dazu :-)




Deine Cantuccini werden jetzt regelmäßig gebacken, sie sind nicht nur zum Vin Santo perfekt, sondern auch zum Espresso

Dienstag, 17. November 2009

Tellersülze

Zum Wochenende hatte ich von meinem Metzger zwei wunderschöne Schweinefilet bekommen, zum Einfrieren einfach zu schade!
Also am Sonntag erst einmal bei NT rosa gebraten, einfach köstlich.
Aber natürlich haben wir es nicht ganz aufessen können, ein Filet blieb übrig.
So einfach mal eben auf`s Brot geschnitten wollte ich es auch nicht verwenden, also habe ich Gestern davon eine Tellersülze gemacht.
Mit Genuß haben wir sie Heute mit leckeren Bratkartoffeln verzehrt :-)
Beim Einkaufen hatte ich Gestern leider Möhren vergessen, was soll`s ..... so wurde es eben eine Tellersülze ohne Möhrchen, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.
Nur die Optik hat ein wenig darunter gelitten.
Für den Sülzenstand habe ich selbstgekochte Rinderbrühe her genommen und  diese herzhaft mit mildem Essig abgeschmeckt.
Der Herr des Hauses mag in der Sülze immer ein gewisses Maß an Säure :-)
Es war ein einfaches rustikales Essen, aber sehr lecker



Montag, 16. November 2009

Kochkäse selbst gemacht

Das Rezept ist von meiner Oma und wir essen diesen Käse immer wieder gerne. Paßt auch wunderbar zu meinem ersten selbstgebackenen Sauerteigbrot.
Also gleich Heute Morgen die Zutaten besorgt und nun haben wir wieder 3 Schüsselchen leckeren Kochkäse im Kühlschrank... aber bestimmt nicht lange :-)



Zutaten:
2          reife Harzerkäse - Rollen a`200 g
300 ml  Vollmilch
80 g      Butter
2 EL      Kümmel ( oder nach Geschmack )
100 g    Quark 40 %
2          Eigelb

Den Harzer in kleine Würfel schneiden und mit der Milch in einen Topf geben.
Dann die Butter und den Kümmel dazu geben und alles auf kleiner Flamme erwärmen bis die Käsewürfel sich total aufglöst haben.
Aufpassen, daß die Masse nicht kocht.
Wenn eine cremige Masse entstanden ist, den Quark gut unter rühren.
Den Topf vom Herd nehmen und nacheinander die 2 Eigelb dazu geben und gut verrühren.
Sofort danach den fertigen Käse in kleine Schälchen füllen, ein bischen abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank damit.
Es ist ein sehr altes Rezept, aber wir essen diesen Kochkäse immer wieder gerne. Er ist in keiner Weise mit diesem schmierigen " Zeugs " aus dem Supermarkt zu vergleichen :-)


Sonntag, 15. November 2009

Bauernbrot von Ketex

Heute war es endlich soweit ! 6 Tage hatte ich einen Sauerteig "gezüchtet" um erst einmal Anstellgut zu haben.
Es war jeden Tag wieder spannend zu gucken, wie der Sauerteig sich nach dem Füttern entwickelt.
Gestern Abend habe ich dann den Vorteig angesetzt und Heute Vormittags ging`s dann in die Endrunde.... dem Backen eines Bauernbrotes von *Ketex*

Der Teig hat mich beim Wirken zur Verzweiflung gebracht, er wollte sich einfach nicht von meinen Händen trennen :-)
Schließlich habe ich mit Wasser an den Händen und auf der Arbeitsplatte den Kampf gewonnen und der Teig konnte in das Gärkörbchen transportiert werden.
Bei dem Transport vom Gärkörbchen auf den Schieber ist dann leider ein bischen vom Teig am Körbchen hängen geblieben, war wohl doch nicht genug eingemehlt ??
Egal... ab in den Ofen damit und warten, was passiert :-)
Spannend war`s schon und das ist dabei heraus gekommen:


Donnerstag, 12. November 2009

Panna Cotta mit Espressogelee

Bei Claudia von Fool for Food habe ich schon vor einiger Zeit dieses phantastische Dessert entdeckt und mir fest vorgenommen, es unbedingt nach zu machen.
Heute habe ich mich endlich daran gewagt und es hat uns sehr gut geschmeckt... es ist einfach genial und super lecker !!
Einen Teil habe ich in Espressotassen angerichtet und die übrige Creme habe ich in Glasschalen angerichtet, ich habe schon geahnt, daß dem Herrn des Hauses so eine kleine " Tassen " Portion nicht reicht :-) ...
Ich habe das Espressogelee auch nicht gesüßt, so kommt der Kontrast zur süßen Sahne - Creme für unseren Geschmack einfach perfekt zur Geltung.
Ein sehr leckeres Rezept und einfach in der Zubereitung. Das wird bei uns mit Sicherheit noch oft serviert werden.


Montag, 9. November 2009

Pizza de Mare

Vom Muschelessen in der vergangenen Woche sind noch einige Miesmuscheln übrig geblieben.
Sie wurden eingefroren und Heute für die Pizza wieder aus dem Gefrierer geholt , als einen Teil des Belags für die Pizza de Mare mit Roberts Pizzateig
Als weitere Belag hatte ich rote Zwiebeln, frische Calamari - Ringe, Tonna - Filets, Anchovis und Mozarella de Buffalo.
Ich hatte noch einen Rest Pancetta im Kühlschrank, der hat dann auf einer Hälfte der Pizza auch noch seinen Platz gefunden :-)



Nach dem Backen gebe ich noch ein paar Tropfen Olivenöl und frisches Basilikum auf die Pizza.
Es war mal wieder lecker und Roberts Pizzateig ist, wie immer perfekt gelungen!

Donnerstag, 5. November 2009

Miesmuscheln, wie wir sie lieben

Die Muschelsaison hat begonnen, darauf freuen wir uns in jedem Herbst immer wieder.
Zur Belohnung für `s Laubfegen im Garten kommen dann Abends leckere Muscheln auf den Tisch.
Die Zubereitung hat schon Tradition und so essen wir sie auch am liebsten.

( leider ist das Foto nicht so perfekt gelungen :-(  )



Zutatem für 2 Personen als Hauptgericht:

2 kg Miesmuscheln

3 Esslöffel Olivenöl
1 große Zwiebel, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, in etwas größere Würfel geschnitten
3 frische Lorbeerblätter
1 Esslöffel grobes Meersalz
1 Teelöffel schwarzen Pfeffer, frisch gemahlen
1 Esslöffel getrocknete Kräuter der Provence
1/2 Teelöffel Chiliflocken
2 kleine frische Chilischoten
ca. 500 ml trockenen Weißwein

Die Muscheln waschen und putzen, meistens werden die Muscheln aber schon ohne Bart angeboten und somit reicht waschen im frischen Wasser.
Geöffnete Muscheln aussortieren, sie sind nicht mehr zu genießen.
Die Zwiebel und den Knoblauch im heissen Olivenöl andünsten, nicht bräunen.
Dann das Meersalz, den Pfeffer, die Kräuter und die Chiliflocken kurz mit angehen lassen.
Mit dem Weißwein aufgießen und dann die Chilischoten und die Lorbeerblätter dazu geben und alles zum Kochen bringen.
Sobald der Sud kocht, die abgetropften Muscheln auf einmal hinein geben und umrühren.
Dann den Deckel darauf geben und die Muscheln in dem Sud ca. 6 - 8 Minuten kochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben.
Zwischendurch den geschlossenen Topf " rütteln " um die Muscheln in dem Sud gut zu verteilen.
Die fertigen Muscheln serviere ich mit dem Sud in tiefen Tellern, dazu paßt ein rustikales Brot.
Ein Gläschen trockener Riesling mundet uns perfekt dazu :-)


Mittwoch, 4. November 2009

der erste Versuch

Gestern habe ich mein erstes Brot gebacken. Für den Anfang hatte ich mir das ganz einfache " aromatische Bauernbrot " nach einem Rezept der ADLERMÜHLE ausgesucht.



Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, es war schon etwas Feines, die erste Scheibe eines selbstgebackenen Brotes zu probieren :-)
Leider ist das Brot nicht oben gerissen, sondern unten herum.
Dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan...
Das nächste Mal wird`s hoffentlich besser :-)

Montag, 2. November 2009

Besuch bei Carlo .....

Vor einigen Tagen haben wir den " Wasserbüffelhof Warpe " ganz in der Nähe besucht.
Ich wollte schon lange dort mal Büffelmozarella und auch Büffel - Yoghurt kaufen.
Noch mehr hat mich allerdings interessiert diesen imposanten Tiere mal Auge in Auge gegenüber zu stehen.
Ich war überwältigt von der Größe, aber auch von der Schönheit dieser Tiere.
Das hier ist Carlo,der Zuchtbulle, er stammt aus Italien und hat hier bei uns in Norddeutschland mit einigen Kühen eine neue Heimat gefunden.



Er ist ein ganz friedlicher und liebenswerter Kerl und er hat wunderschöne Augen mit beneidenswert langen Wimpern :-)
Aber auch die Kühe in seinem Harem sind wunderschön.




Das sind schon zwei Kälber aus der Nachzucht hier in Deutschland.




das ist Henni, ein sog. " Braunvieh - Kalb " , geboren am 13. Juli dieses Jahres.
Ein wunderschönes Tier, bei dem ich mich auch wieder sofort in die Augen verliebt habe




Natürlich haben wir uns auch für die Produkte der Wasserbüffel interessiert und sind absolut auf unsere Kosten gekommen.
Der Mozarella ist große Klasse und der Yoghurt, sowie auch der frische Quark sind eine Delikatesse.
Dabei sind die Preise sehr human im Gegensatz zu den Preisen für den italienischen Mozarella.
Aber geschmacklich und qualitätsmäßig steht er dem italienischen in keinster Weise nach.. im Gegenteil, frischer kann ich einen Büffelmozarella nicht kaufen und das merkt man auch am Geschmack und an der Konsitenz.
In den nächsten Monaten will die Züchterin auch Butter anbieten, darauf bin ich sehr gespannt.
Es war auf alle Fälle ein lohnender Ausflug... für die Augen und auch anschließend in der heimischen Küche für die Geschmacksnerven.
Wir werden ganz bestimmt wieder dorthin fahren

Sonntag, 1. November 2009

Halbseidene ...

nach einer kleinen Inventur meines Gefrieres habe ich noch ein Päckchen Fleisch vom Galloway Rind gefunden. Am vergangenen Samstag hatte ich es hier in der Nähe bei einem Verkauf direkt ab Zuchthof erstanden.
Aber was nun dazu reichen ????
Spätzle hatten wir gerade erst Gestern, also endlich mal das Rezept für "Halbseidene " ausprobiert..hoffentlich klappt es . Zur Not befinden sich noch selbst gemachte Bandnudeln im Gefrierer :-)
Ich habe mir aber ganz unnötig Sorgen aber das Gelingen der "Halbseidenen " gemacht.
Das Rezept habe ich vor langer Zeit mal in dem alten handgeschriebenen Kochbuch meiner Oma gefunden. Ich habe mich aber nie heran getraut, weil mir die Menge der Milch (und überhaupt heisse Milch )  in Verbindung mit Kartoffelklössen immer etwas suspekt vor gekommen ist.
Aber ......
Sie sind perfekt gelungen und haben köstlich geschmeckt.




Zutaten für ca. 10 Klösse:

1 kg Kartoffeln ( ich habe hiesige Sieglinde genommen )
Salz, etwas frisch geriebene Muskatnuss
200 g Speisestärke
300 ml heisse Milch

die Kartoffeln in der Schale kochen und noch heiss durch die Presse drücken und ausgebreitet auskühlen lassen.
Dann die Kartoffeln mit Salz, Muskat und der Speisestärke locker mit der Hand durchmischen.
Dann die heisse Milch darauf giessen und zu einem Teig kneten.
Diesen Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann mit nassen Händen Klösse formen, geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte geben.
In siedendes Wasser geben ( nicht kochen ) und dort ca. 20 Minuten ziehen lassen.


Related Posts with Thumbnails